Skip to main content

Neu auf eigenen Füssen

Liebe Leserinnen und Leser

Die Weiterbildung Zofingen ist seit 2020 als eigenständiges Unternehmen der Stadt Zofingen unterwegs. Gemäss der Eigentümerstrategie bieten wir Interessierten aus der ganzen Region ein wertvolles und zukunftsgerichtetes Weiterbildungsangebot. Dazu zählen ein Basis-Bildungsangebot, Brückenangebote für Menschen mit Behinderung und für bildungsferne Personen sowie Clusterangebote für die regionale Wirtschaft. Dies alles mit grossem Praxisbezug.
Der Startschuss für unser neues Unternehmen fiel dabei in einer denkbar ungünstigen Zeit – mitten im ersten Corona-Sommer. Das war nicht ideal: So mussten wir gewisse Bildungsgänge komplett auf Eis legen. Und die Buchungen waren alles anderes rosig, erholten sich jedoch mit der Zeit. 

Dieser ungewollte Sprung ins eiskalte Wasser war für die Geschäftsleitung und für den Verwaltungsrat herausfordernd. Doch am Ende haben wir die Bewährungsprobe gemeistert. Und damit war es nicht getan. Denn neben dem Lockdown ergab sich auch eine Chance: die Akquisition der Inovatech, der höheren Fachschule für Energie, Technik und Wirtschaft. Nach kritischer Prüfung war für uns klar, dass wir diese Gelegenheit nutzen mussten. Denn das Zusammengehen mit Inovatech bietet uns viele neue Möglichkeiten und Synergien. Nun gilt es, die Kulturen der beiden Unternehmen zusammenzuführen und optimalen Nutzen daraus zu ziehen.

Das erste Geschäftsjahr hat die Weiterbildung Zofingen nun bereits hinter sich. Und wir dürfen mehr als zufrieden damit sein. Denn trotz erschwerten Bedingungen liegen wir klar über Budget. Doch das ist kein Grund, uns zurückzulehnen. Viel mehr haben wir weitere grosse Ziele, die wir bereits in Angriff genommen haben. Ganz oben auf der Liste stehen der Ausbau unseres Know-hows in der Digitalisierung, die Weiterentwicklung unserer Brückenangebote und die Weiterentwicklung im Bereich Energie. Dort wollen wir mit attraktiven Angeboten der Inovatech neue Massstäbe setzen.

Ansonsten schrauben wir weiterhin auf allen Ebenen an der Qualität unserer Prozesse und der Dienstleistungen. Damit wir den Bildungsinteressierten in der Region auch in Zukunft erstklassige Angebote und eine überdurchschnittlich hohe Erfolgsquote bieten können.

Mathias Richner, Geschäftsführer
Hans-Ruedi Hottiger, Verwaltungsratspräsident